running_pur

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 

Cursor running-pur ABO
tolle Kombi-Angebote


 

running-pur Online

running-pur Print


Tester gesucht
 • Testläufer-Bewerbung
 • Testberichte
 • Leserberichte senden


News
 • Alle Beiträge
 • Tipps & Meldungen
 • Rückblick & Ergebnisse
 •
Ihre News senden


Gesundheit
 • Trainingstipps
 • Medizin / Gesellschaft


Top-Links
 • Nützliche Links (alle)
 • Veranstalter-Links
 • Gratis-Links Veranst.
 • Händler-Links


Lese(r)-Geschichten
 • Lese-Abenteuer
 • Leser-Stories
 • Links zu Leser-Stories
 
• Berichte senden


Praxistest


running-pur Forum
 • Beiträge lesen
 •
Beiträge schreiben


Video & Audio

 

Anzeige

 

 

 

www.running-pur.de >Leser-Stories<


Läufer schreiben für Läufer

Hier finden Sie Berichte, die Internet-Runner für die Leser von running-pur-ONLINE verfassten.

Wollen Sie Ihre Geschichte den ONLINE-Runnern zugänglich machen,
dann klicken Sie hier oder schicken den Text als Email (bitte nicht im Anhang).

zurück>>

 

Midwinter-Marathon am 1. Februar 2003 in Holland

Frühstart in Holland

zurück


Was der Thermen-Marathon in Bad Füssing für die Süddeutschen ist (2. Feb. 2003), ist für die Holländer der Midwinter-Marathon. Dieses Jahr feierte die Traditionsveranstaltung am Samstag, den 1. Februar 2003 in Apeldoorn 30-jähriges Bestehen.
Bad Füssing kommt auf rund 2000 Teilnehmer, Apeldoorn im Jahr 1993 auf satte 999 Marathonis, 1800 auf der „Asselrunde“ (27.5 km) und 3273 auf dem sogenannten „Mini-Kurs“ (18.6 km). Das macht 6072 Teilnhemer. „Wat een weelde!“ Zu Deutsch: „Was für ein Luxus“, meint Organisator Wim van Beek. Überall im Lande wurden Läufe organisiert, aber in all den Jahren gibt's bis heute in der ersten Woche im Februar keinen Lauf wie den Apeldoornse Croon Midwinter Marathon.
Viele nutzen diesen Lauf als Vorbereitung für den Rotterdam-Marathon (13. April 2003) und schätzen die Streckenführung über Heiden und durch Wälder.
Mehr Infos: +31-26371-7433.

Midwinter-Marathon feiert 30 jähriges Bestehen

Jubiläum verpasst

zurück

Solbad schon mehr als 25 x in Apeldoorn dabei. Seit 1974 gibt es in Apeldoorn/NL den inzwischen zum Klassiker gewordenen „Midwinter-Marathon".

Am 1. Februar fand also die 30. Jubiläums-Ausgabe statt. Start und Ziel befinden sich in schön gelegenen Sportpark Orderbos, freundlicherweise stellt die holländische Armee ihre "Koning Willem III" Kaserne für Umkleiden und Duschen zur Verfügung. Veranstalter ist der Leichtathletik-Club "AV 34 Apeldoorn", dem man eine vorbildliche Organisation bescheinigen kann. Die freundlichen Organisatoren um Wim van Beek, nebst Gattin und weiteren
Orga-Obleuten muß man gute Arbeit attestieren, angefangen bei der Beschilderung, weiter zur Streckenbetreuung, dem Zieleinlauf usw. Allerdings findet man rings um die Kaserne und dem vielen Sportanlagen auch ideale Bedingungen der Infrastruktur vor, dazu zählen auch die Parkmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Kaserne oder einfach auch die nette und preiswerte Kantine, in der wir Solbader schon oft nach dem Lauf verweilt haben. Neben dem Lauf über 42,2 km gibt es von Anfang an den sogenannten Mini-Marathon über 18,6 km. Seit 1976, also seit genau 28 Jahren, also weit über dem "Silber-Jubiläum", fährt der LC Solbad regelmäßig Jahr für Jahr zu dieser beliebten Laufveranstaltung in der grünen Lunge von Holland, in den letzten 20 Jahren regelmäßig mit einem großen Bus-Aufgebot.

Seit 1991 gibt es als Zusatz die "Asselronde" über 27,4 km. Es macht in unseren Kreisen die Runde, dass Solbad-Läufer wie Dieter Stumpe, Günther Wierum und andere an der Entstehung dieser Strecke beteiligt waren, denn 1990 stiegen sie mit vielen anderen nach der ersten Runde der Marathonstrecke an Start und Ziel bei denkbar schlechten Witterungsverhältnissen aus und "kreierten" somit schon die Asselrunde.

Zu den ersten in Apeldoorn gehörten Helmut Pohlmann, Manfred Hubrig, Friedhelm Boschulte und Werner Lueck. So ist in den Archiven von 1977 nachzulesen: "Beim Midwinter-Marathon unterboten der Steinhagener Helmut Pohlmann und die Ummelner Neuerwerbung Heinz Baumgart auf Anhieb die 3-Stunden-Grenze. Der Apeldoorner Lauf, der wieder Tausende von Teilnehmern hatte, wurde dieses Mal von einem ausgesprochen milden Wetter begünstigt. In der Zeit von 3:13 Std. kam Friedhelm Boschulte ins Ziel, er betrachtete den ersten Marathonlauf des Jahres ebenso als Test wie Manfred Hubrig, der in 3:20 Std. einlief. Mit der Massenbeteiligung von 2000 Läufern fand auch ein Mini-Marathon über ca. 18 km statt. In dieser imposanten Läuferschar placierte sich Werner Lueck in 1:05 Std. an 28. Stelle. Auch Reinhard Müllenhof konnte mit einer Zeit von 1:08 Std. noch unter die ersten Hundert kommen."

Im einem Pressebericht von Februar 1978 ist nachzulesen: "Neue Marathon-Bestzeit für Helmut Pohlmann. Beim Midwinter-Marathon in Apeldoorn fand man dabei für die Jahreszeit unerwartet gute Witterungsbedingungen vor. Helmut Pohlmann konnte sich dabei gegenüber dem Vorjahr schon steigern. Seine bisherige Bestzeit von 2:27:21 Std. schraubte er in seinem ersten Rennen nun schon auf 2:45:32 Std. Man darf gespannt sein, zu welchen Steigerungen der 41-jährige Langstreckler in der Saison noch imstande ist. Der Gütersloher Werner Lueck ging noch etwas vorsichtig an, kam aber mit 2:5637 Std. unter die markante 3-Stunden-Grenze. ........
Weitere Läuferinnen und Läufer des TuS beteiligten sich am gleichzeitig ausgetragenen Mini-Marathon von ca. 18 km, Helmut Vosspeter legte die Distanz in 1:14 Std. zurück gefolgt von Friedhelm Boschulte in 1:16 Std."

Unser Vorsitzender, der wohl kein Jahr Apeldoorn ausgelassen hat, kaum lief 1979 den Midwinter-Marathon in 3:21 Std., ein Jahr später blieb er mit 2:59:06 Std. unter 3 Stunden. Schnellster Solbader jemals in Apeldoorn war Günther Wierum, der im Jahre 1985 als 43-jähriger hervorragende 2:37:45 Std. erzielte. Mathilde-Heuing-Binz, damals noch nicht Solbaderin, lief im Jahre 1982 2:52 Std. in Apeldoorn, sie wurde damals wohl Zweite in der Frauenwertung, man vergaß sie seinerzeit aber bei der Siegerehrung, da sie in der Männer-Liste geführt wurde.

Alle Witterungs-Extremitäten haben wir schon in Apeldoorn zu dieser frühen Marathonzeit erlebt: Wind und Regen, Kälte und Schnee oder auch frühlingshafte und sonnige Temperaturen. In diesem Jahr macht der
"Midwinter-Marathon" seinem Namen aber alle Ehre: Es war kalt und es „grieselte" Schnee. Wir sind uns sicher, dass die Veranstaltung auch in den kommenden Jahren nicht an Reiz verlieren wird und wir noch oft gen Apeldoorn fahren und davon berichten. Der nächste Winter und Apeldoorn kommen bestimmt.... am 7. Februar 2004 wird es wieder soweit sein.

Wim-van Beek (Veranstaltungstel.: Mehr Infos: +31-26371-7433)

>
Leser-Stories

Sphäre-Magazin


Anzeige

Praxis für Sportmedizin und Prävention KIrchcheim Teck

25. 4. 2010
Hamburg Marathon
Möbel Kraft Marathon Hamburg

9. 5. 2010
Schluchseelauf
Schluchseelauf

Laufen in Deutschland

 

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |