running_pur

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 


Veranstalter-Anzeigen

25. 4. 2010
Hamburg Marathon
Möbel Kraft Marathon Hamburg

9. 5. 2010
Schluchseelauf
Schluchseelauf

running-pur Online

running-pur Print


Tester gesucht
 • Tester-Bewerbung
 • Testlaufberichte
 • Leserberichte senden


News
 • Alle Beiträge
 • Tipps & Meldungen
 • Rückblick & Ergebnisse
 • Ihre News senden


Gesundheit
 • Trainingstipps
 • Medizin / Gesellschaft


Top-Links
 • Nützliche Links (alle)
 • Veranstalter-Links
 • Gratis-Links Veranst.
 • Händler-Links


Lese(r)-Geschichten
 • Lese-Abenteuer
 • Leser-Stories
 • Links zu Leser-Stories
 
• Berichte senden


Praxistest


running-pur Forum
 • Beiträge lesen
 •
Beiträge schreiben


Video & Audio

 

Anzeige

www.running-pur.de >Marathon Tests <


Hundseck Berglauf am 24. Mai 2008

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen. Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln? Dann klicken Sie hier >>

running-pur
© Ein Beitrag aus dem Archiv von running-pur ONLINE


Bericht von Testläufer Matthias Weis über den Hundseck Berglauf

][ Matthias Weis ]
][ weitere Testberichte ][

Strecke sehr kurzweilig

Zunächst Danke an running-pur !

Weniger als eine Autofahrstunde vom topfebenen Rhein-Neckar-Kreis (wo ich meine Eltern besuchte) entfernt, und doch schon richtig im Schwarzwald liegt Bühlertal. Startort des traditionsreichen Hundseck-Berglaufs. Nun schon zum 32. Mal ! waren 9,5 km und 776 Höhenmeter zu überwinden.

Zum ersten Mal in Bühlertal war ich überrascht wie steil und hoch bereits hier im Nordschwarzwald die Berge sind. In Berlin, wo ich zu Hause bin, kann ich Berglauf nur am Teufelsberg simulieren, doch wegen einer Muskelverletzung ging in den letzten 4 Wochen auch dies nicht. Also wollte ich vorsichtig sein und die Natur genießen, soweit die Strecke dies zulassen würde.
Leider hatten wir Läufer etwas Pech. Mit dem Startschuss um 15:30 Uhr begann ein feiner Nieselregen.

Die Strecke führt die ersten 2 km über Asphalt und bereits hier wartet nach einer Kurve eine Rampe wie eine Wand auf die Teilnehmer mir wird sofort klar dass ich bei diesen Überraschungen nicht Anschlag laufen darf. Auf breiten Waldwegen geht es weiter nach oben. Ich versuche weiter defensiv zu laufen und irgend einen Atem-Rhythmus zu finden aber es fällt mit schwer. Bei km 4 zieht eine zierliche Frau in einer kleinen Männergruppe an mir vorbei, ich entscheide mich ihnen zu folgen. Als es kurz nach km 7 kräftig nach unten geht kenne ich keine Vorsicht mehr, das Ziel so nahe lasse ich es bergab richtig rollen. Ein Fehler wie sich schon bald herausstellt : Das Sahnestück des Kurses, eine letzte, knackige Rampe unterhalb des Mehliskopfes auf einem steinigen und durch einsetzenden Regen etwas rutschigen Wanderweg zieht mir alle Energie aus den jetzt wackligen Beinen. Zudem lässt meine beschlagene Brille kaum noch ein Erkennen des Weges zu. Ich muss die letzen Meter gehen und meine in der Bergab Passage abgehängten Begleiter ziehen bis ich endlich das Ziel erreicht habe alle wieder an mir vorbei. Nur kurz ärgere ich mich, ich bin halt in so einem Gelände nicht zu Hause ! Oben bin ich sehr froh, dass ich dem Veranstalter Bekleidung zum Transport ins Ziel mitgegeben habe. Am Start war es noch richtig warm, jetzt ist mir so kalt, dass ich nach kurzer Verpflegungspause mit den neuen, trockenen Klamotten im Laufschritt den Rückweg zum Bus an der Schwarzwaldhochstraße antrete.

Überhaupt die Organisation des Laufes kann ich nur loben : reichlich Parkplätze rund um den Start, schnelle Anmeldung, schöne, naturnahe Strecke, reichlich Getränke und Bananen im Ziel und schneller Rücktransport mit Bussen ins Tal, danach tolles Kuchenbüfett (ein extra Lob für den Rhabarberkuchen !) , zügige Ergebnisauswertung und alles für gerade mal 12 Startgeld. Zur Siegerehrung kann ich leider nichts schreiben, da ich in dieser Zeit mit meiner Begleitung in einem Gasthaus in Bühlertal vorzüglich Essen war.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite : die Duschen im Schwimmbad waren kalt, und das war an diesem regnerischen Tag besonders unangenehm.

Sollte ich aber mal wieder in der Nähe sein wenn zum Hundseck gelaufen wird, wäre ich wieder dabei !

Matthias Weis

 

>
Testberichte

tolle Läufe

Sphäre-Magazin


Anzeige

Praxis für Sportmedizin und Prävention KIrchcheim Teck

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |